Meine Arbeitsweise

Meistens sammle ich Eindrücke in der Natur, aber auch auf alten Mauern und Wänden finde ich Formen und Strukturen. Mich faszinieren Zeichen und Spuren, alle Bewegungen, die der Moment oder die Zeit hinterlassen.

In meinen Arbeiten fließen diese Eindrücke zusammen, Farbflächen, Linien und andere Materialien finden sich zusammen, zu einer neuen Ordnung. Farbschicht für Farbschicht wird übereinandergelegt, Formen entwickelt, wieder zerstört, neue Formen geschaffen, neue Freiräume zugelassen. So entsteht ein Bild mit einer authentischen Biographie.

Die Vielschichtigkeit des Wahrnehmens, Fühlens und Ausdrückens, findet in der Malerei einen Weg. Das Malen ist für mich ein Prozess, ein Ausprobieren und Erfahren, ein sich Herantasten und Kennenlernen, ein Erkunden und Entdecken. Ich lasse mich ein, auf meine Intuition, auf das was ich wahrnehme und was für mich wichtig ist.

„Kunst geschieht aus dem Ganzen heraus, nicht nur aus dem Kopf, vor allem aus der Intuition, dem Irrationalen.“   Alexander Jeanmaire