Über mich

V or 19 Jahren begann ich mit dem Malen. Einem dringenden Impuls folgend, kaufte ich Farben, Pinsel und Leinwand und fing an, mit den Materialien zu experimentieren. Durch das Malen konnte ich mich erleben und erfahren. Ich probierte vieles aus: besuchte Workshops im In-und Ausland, malte in verschiedenen Ateliers und spürte die Lebendigkeit wenn die Farben fließen konnten.

Motiviert durch das Reisen in unterschiedliche Länder, setzte ich mich intensiv mit dem Thema Landschaft und Natur auseinander, dessen Faszination mich immer wieder neu inspiriert. Das sinnliche Erleben von Natur, von unmittelbarer Anschauung bis hin zur intensiven Wahrnehmung , wurde Hauptbestandteil meiner künstlerischen Arbeit.

Es ist die Mehrschichtigkeit der Dinge, die mich interessiert und so enstehen meine Bilder wie in einem lebendigen Naturprozess, indem Schicht für Schicht übereinandergelegt und auch teilweise wieder abgetragen wird. Dieser Prozess ist eine natürliche Entwicklung, der Wachsen, Werden und Vergehen beinhaltet.

Nicht an der Oberfläche der Dinge bleiben und zufällige Stimmungen erhaschen, sondern hinter die Dinge zu schauen, dorthin wo vielleicht nichts, vielleicht alles ist.Rilke

In mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen konnte ich meine Arbeiten präsentieren, z.B. in der Orangerie im Botanischen Garten Münster, in der Sparkasse Lüdinghausen, im Bürgerhaus Ascheberg, im Kornbrennerei Museum Telgte, in der Steverhalle Senden.

Nachdem ich 7 Jahre in verschiedenen Ateliers gemalt hatte, fand ich ein eigenes kleines Atelier. Und nach weiteren 8 Jahren hatte ich das Glück, in den Kunst- und Kreativwerkstätten auf Haus Coerde ein Projekt zu finden, in dem Künstler und Kreative verschiedener Richtungen ihre Ideen entwickeln.

In meinem Atelier habe ich nun die Möglichkeit, Workshops und ein Offenes Atelier anzubieten.
Ein neuer Abschnitt und neue Herausforderungen beginnen.

Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wege.Goethe